Prinzip
Die Gewinnung der Gleichung für den Abbildungsmaßstab auf theoretischem Wege bereitet im Allgemeinen kaum Schwierigkeiten. Es empfiehlt sich daher, das Experiment als Bestätigungsexperiment einzusetzen. Damit haben die Schüler eine ausreichende Zielorientierung und wissen von vornherein, dass es darauf ankommt, die beiden Quotienten B/G und b/g durch Rechnung zu gewinnen und zu vergleichen nachdem die vier auftretenden Größen experimentell ermittelt worden sind.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Wie kann man die Größe von Linsenbildern berechnen? Untersuche welcher Zusammenhang zwischen der Gegenstandsweite g, der Bildweite b, der Gegenstandsgröße G und der Bildgröße B bei Abbildungen durch Konvexlinsen besteht.