Prinzip
Die Versuche zur Akkommodation des menschlichen Auges, zur Fehlsichtigkeit und deren Korrektur sind geeignet, die Wirkungsweise physikalischer Gesetzmäßigkeiten auch in der lebenden Natur zu verdeutlichen.
Die Schüler sollen in diesem Versuch ihre Kenntnisse über den Lichtverlauf in Konvexlinsen und über die Veränderung der Brennweite bei unterschiedlich dicken Linsen (Linsenkombinationen) auf das menschliche Auge anwenden. Im ersten Versuchsteil wird die Abbildung auf den als Netzhaut zu betrachtenden Kreisbogen bei parallelem Lichteinfall untersucht und damit die Lage des Gegenstandes im Unendlichen simuliert. Ausgehend von den Beobachtungen bei leicht zur optischen Achse geneigtem Lichteinfall kann die Bildentstehung auf der Netzhaut erläutert werden. Durch die Veränderung der Linse im zweiten Teilversuch ist auch bei divergent einfallendem Licht (simulierte Lage des Gegenstandes nahe der Linse) eine scharfe Abbildung auf der Netzhaut beobachtbar. Der Versuch ist anspruchvoll hinsichtlich der Fähigkeiten und experimentellen Fertigkeiten der Schüler, andererseits aber hinsichtlich des Motivationswertes für die Beschäftigung mit physikalischen Fragestellungen sehr hoch einzuschätzen.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Warum können wir mit dem Auge nah und fern sehen? Untersuche den Verlauf des Lichts im menschlichen Auge mit Hilfe eines Modells bei:
- Einstellung des Auges (Akkommodation) auf einen weit entfernten Gegenstand.
- Einstellung des Auges auf einen nahen Gegenstand.