Prinzip
Im ersten Teilversuch sollen die Schüler die Entstehung von Schatten hinter einem beleuchteten Gegenstand beobachten und Schlussfolgerungen zu den Bedingungen der Schattenbildung und den Eigenschaften der Lichtausbreitung ziehen. Den Kern- und Halbschatten lernen die Schüler im zweiten Teilversuch kennen. Beide Versuche sind jedoch auch unabhängig voneinander durchführbar. Durch Verwendung von Farbfiltern können die Schüler in einem Zusatzexperiment eine interessante und überraschende Erscheinung beobachten: die Bildung von farbigen Schatten.
Vorteile
- Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
- Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler
Aufgaben
Wo Licht ist, ist auch Schatten! Im ersten Teilversuch wird die Schattenbildung hinter einem beleuchteten Gegenstand untersucht. Im zweiten Teilversuch wird die Schattenbildung untersucht, wenn der Gegenstand von zwei Lichtquellen beleuchtet wird.