Vergleich von gleich- und ungleichförmiger Bewegung mit Cobra SMARTsense

Artikel-Nr P1003669 | Typ: Experimente

Schüler
mittel
Klasse 10-13
10 Minuten
10 Minuten
Digitale Lerninhalte
Lieferzeit: Auf Anfrage
CHF 1’165.00
Inhalt 1 Stück
CHF 1’259.35 inkl. ges. MwSt.
Versandkostenfrei ab CHF 1'000

Ich bin auch Bestandteil von:

Digitalset Schülerversuche Lineare Bewegung für 11 Versuche, TESS advanced Physik ME-DYN

Artikel-Nr 15283-88D | Typ: Set

CHF 1’693.70 zzgl. ges. MwSt.
CHF 1’830.90 inkl. ges. MwSt.

Prinzip
Der batteriebetriebene Messwagen fährt mit konstanter Geschwindigkeit über die Fahrbahn. Entsprechend ist die Geschwindigkeit ortsunabhängig und die Bewegung wird als gleichförmig bezeichnet. Der antriebslose Messwagen wird bis zur Mitte der Fahrbahn beschleunigt, sodass die Geschwindigkeit mit dem Ort zunimmt. Auf dem hinteren Abschnitt der Fahrbahn bremst der Wagen durch Reibung ab. Die Geschwindigkeit ist ortsabhängig und wird deshalb als ungleichförmig bezeichnet.

Vorteile

  • Besonders verständliche und didaktisch aufbereitete Versuchsbeschreibung (Alltagsbezug etc.) inkl. Protokollfragen.
  • Zukunftsorientiert unterrichten: Einbindung in den digitalen naturwissenschaftlichen Unterricht mit Tablets oder Smartphones.
  • Erhöhte Motivation bei Schüler/innen durch Nutzung der intuitiven measureAPP.
  • Steigerung der Medienkompetenz.

Aufgaben

  • Im ersten Versuchsteil fährt ein, von einem Gewicht über eine Umlenkrolle bis zur Fahrbahnmitte beschleunigter, Messwagen ohne eigenen Antrieb über die Fahrbahn. Die zweite Hälfte der Fahrbahn rollt der Wagen mit seinem Impuls weiter, wobei er durch Reibung abgebremst wird. Mit Hilfe der Lichtschranken wird für den jeweiligen Ort die Geschwindigkeit bestimmt.
  • Im zweiten Versuchsteil fährt ein batteriebetriebener Messwagen mit konstanter Geschwindigkeit über die Fahrbahn. Für verschiedene Positionen der Lichtschranke am Fahrbahnrand sollen die Schüler wieder die Geschwindigkeit bestimmen.

Lernziele
Die Schüler sollen in diesem Versuch erkennen, dass nicht etwa die gleichförmige Bewegung, sondern die ungleichförmige Bewegung eines Körpers den allgemeinen Fall einer Bewegung darstellt.
Eher unbewusst wird den Schülern ein Gefühl für Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit vermittelt.

Name
Dateiname
Dateigröße
Dateityp
Digitale Lerninhalte
(de) Versuchsbeschreibung
p1003669_de .pdf
Dateigröße 1.70 Mb
pdf
-
(en) Versuchsbeschreibung
p1003669_en .pdf
Dateigröße 1.66 Mb
pdf
-
(es) Versuchsbeschreibung
p1003669_es .pdf
Dateigröße 1.73 Mb
pdf
-
(fr) Versuchsbeschreibung
p1003669_fr .pdf
Dateigröße 1.69 Mb
pdf
-
(ru) Versuchsbeschreibung
p1003669_ru .pdf
Dateigröße 1.92 Mb
pdf
-
Vergleich von gleich- und ungleichförmiger Bewegung mit Cobra SMARTsense
- .H5P
Dateigröße -
.H5P
Versandkostenfrei ab CHF 1'000