Prinzip
Im Allgemeinen lässt sich aus der Stärke bzw. Schwäche der Säuren und Basen, aus welchen die Salze hergestellt wurden, der pH-Wert ableiten. Salze aus gleich starken Säuren und Basen (z.B. NaCl) reagieren in wässriger Lösung neutral. Wohingegen Salze aus einer schwachen Säure/Base sowie starken Base/Säure entweder alkalisch oder sauer reagieren (z.B. reagiert Natriumacetat aus schwacher Essigsäure und starker Natronlauge alkalisch).
In diesem Versuch werden mit Hilfe eines geeigneten Indikators (Lackmus-Lösung) der pH-Wert der hergestellten Salzlösungen bestimmt. Dabei werden die pH-Werte von Salzen untersucht, was zu einem besseren Verständnis über die Eigenschaften von Salzen in wässriger Lösung bei Schülerinnen und Schülern führt.
Vorteile
- Zusammenhang zwischen Zusammensetzung einer Salzlösung und dem pH-Wert der Lösung wird anschaulich vermittelt
- Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit
- Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich
- Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur