Reflexion am Planspiegel

Artikel-Nr P1063700 | Typ: Experimente

10 Minuten
10 Minuten
Klasse 7-10
Schüler
leicht
Digitale Lerninhalte
Lieferzeit: Auf Anfrage
CHF 595.70
Inhalt 1 Stück
CHF 643.95 inkl. ges. MwSt.
Versandkostenfrei ab CHF 1'000

Ich bin auch Bestandteil von:

Set Schülerversuche Optik 1 mit Leuchtbox für 36 Versuche, TESS advanced Physik OE-1

Artikel-Nr 25276-88 | Typ: Set

Lieferzeit: Auf Anfrage
CHF 331.65 zzgl. ges. MwSt.
CHF 358.50 inkl. ges. MwSt.
Set Schülerversuche Optik 1 mit Laser-/LED-Leuchte für 32 Versuche, TESS advanced Physik OE-1 Pro

Artikel-Nr 15278-88 | Typ: Set

Lieferzeit: Auf Anfrage
CHF 578.00 zzgl. ges. MwSt.
CHF 624.80 inkl. ges. MwSt.

Prinzip

Es ist das Ziel dieses Versuches, das Reflexionsgesetz experimentell zu gewinnen. Dabei wird zunächst bewusst auf die Einführung der Begriffe Einfallswinkel, Einfallslot und Reflexionswinkel verzichtet. Erst im Laufe der Durchführung lernen die Schüler diese Begriffe als zweckmäßig kennen. Den Schülern sollte jedoch zu Beginn des Versuches erläutert werden, dass es zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Richtung des einfallenden und des zurückgeworfenen (reflektierten) Lichtbündels sinnvoll ist, Winkel zu messen und zu vergleichen. Der Versuch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Schritt wird die Winkelabhängigkeit der Reflexion am ebenen Spiegel untersucht und das Reflexiongesetz mit seinen Aussagen über Einfallswinkel und Reflexionswinkel gewonnen. Beim zweiten Teilversuch wird auf indirektem Wege bewiesen, dass einfallendes und reflektiertes Lichtbündel und das Einfallslot in einer Ebene liegen. Durch Verändern der Lage einer Blatthälfte wird gezeigt, dass nur bei gleicher Lage beider Blatthälften in derselben Ebene das reflektierte Lichtbündel in seiner gesamten Länge sichtbar ist. Damit stellen beide Teilversuche eine Einheit hinsichtlich der vollständigen experimentellen Erarbeitung des Reflexionsgesetzes dar, sind jedoch auch isoliert voneinander durchführbar. Ebenso ist ein differenzierter Einsatz in einer Lerngruppe oder auch der vollständige Verzicht auf die experimentelle Erarbeitung der Lagebeziehung möglich.

Vorteile

  • Multifunktionale Schülerleuchte - All-in-one: Nutzbar für Grundlagen der geometrischen Optik auf dem Tisch, Farbmischung und auf der optischen Bank
  • Erweiterung mit Aufbausets jederzeit möglich und keine zusätzlichen Leuchten erforderlich, dadurch Wiedererkennungswert für den Schüler

Aufgaben

Wie kann man mit einem Spiegel um die Hausecke sehen? In diesem Versuch wird der Zusammenhang zwischen dem auf einen ebenen Spiegel einfallenden und dem zurückgeworfenen Lichtbündel untersucht. Es wird auch untersucht, wie du ein Blatt Papier halten mußt, um das reflektierte Lichtbündel in ganzer Länge zu sehen.

Name
Dateiname
Dateigröße
Dateityp
Digitale Lerninhalte
(de) Versuchsbeschreibung
p1063700_de .pdf
Dateigröße 1.80 Mb
pdf
-
(en) Versuchsbeschreibung
p1063700_en .pdf
Dateigröße 1.75 Mb
pdf
-
(es) Versuchsbeschreibung
p1063700_es .pdf
Dateigröße 1.80 Mb
pdf
-
(fr) Versuchsbeschreibung
p1063700_fr .pdf
Dateigröße 1.76 Mb
pdf
-
(ru) Versuchsbeschreibung
p1063700_ru .pdf
Dateigröße 1.69 Mb
pdf
-
(pl) Versuchsbeschreibung
p1063700_pl .pdf
Dateigröße 1.92 Mb
pdf
-
Reflexion am Planspiegel
- .H5P
Dateigröße -
.H5P
Versandkostenfrei ab CHF 1'000